Dienstag, 9. Juli 2013

Ein eigenes MMO erstellen

 In diesem Blog beschreibe ich wie ein MMO entsteht. Vorraussichtlich mache ich alles selbst. Ich werde von der Idee über die Planung und Umsetzung bis hin zur Testphase und Inbetriebnahme das Projekt dokumentieren.

Aller Anfang ist schwer

Jeder der gern vor dem Bildschirm sitzt und mit Begeisterung, stundenlang ein Spiel welcher Art auch immer zockt, hatte irgendwann mal den Gedanken "Ich würde sowas gern mal selbst erstellen". Dies führt schnell zur Frage "Wie erstelle ich mein eigenes super tolles Spiel?". Sollte man diese Fragestellung googln stößt man hauptsächlich auf die Antwort "Am besten gar nicht!". Man findet auch Erklärungen wieso man es nicht selber macht. Der Hauptgrund besteht darin das es schon unzählige Versuche gab die zu oft schon in frühen Phasen eingestellt wurden. Kurz nachdem die angehenden Entwickler das ganze Ausmaß des imensen Aufwands erkannt haben.

Der Gegenbeweis

Hiermit trete ich den Gegenbeweis an. Ich werde es schaffen, in meiner Freizeit. Ich bin davon überzeugt ein solches Projekt allein stemmen zu können. Auch wenn meine umfangreichen Kenntnisse verschiedener Script- und Datenbanksprachen meine Defizite in Kreativität und Design nicht ausgleichen bin ich optimistisch. Schließlich lernt man nie aus. So sehe ich optimistisch in ein Jahr vieler Stunden des Programmierens und Testens, einer vielzahl von kleinen Erfolgen und nochmehr Fehlschlägen.

Jetzt: Auf! Auf! Ich fange an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen