Donnerstag, 25. Juli 2013

Ist-Anlayse Teil 1 - Worum gehts dabei

Was ist eine Ist-Analyse

Ein Begriff aus dem Projektmanagement, auch bekannt als Ist-Aufnahme beschreibt die Planungphase in der Probleme objektiv festgestellt und bewertet werden. In diesem speziellen Fall, der Erstellung einer Software können natürlich noch keine Probleme in der Software erkannt werden. Deshalb beschäftigt sich die Ist-Analyse bezogen auf mein MMORTS mit der Betrachtung bereits existierender Produkte, deren Stärken und Schwächen und des Marktes. Hierbei wird erst die Größe und Sättigung des Marktes für Online-Spiele im allgemeinen und speziell für MMORTS untersucht. Anschließend werden bestehende MMORTS nach noch zu definierenden Kriterien analysiert. Als letzter Schritt meiner Ist-Analyse kommt die Ist-Kritik. Diese kann erstaunliche Ergebnis über die Probleme existierender Spiele und damit enorme Chancen für kreative Köpfe aufzeigen. Oder auch dazu führen das ein Projekt bereits frühzeitig zu Grabe getragen wird.

Recherche

Links ist zu erkennen das ich  bereits mit der Erstellung des Lastenhefts begonnen habe und die Ist-Analyse soweit Gegliedert ist. Nun folgt Recherche, Recherche, Recherche. Wobei letzteres einen angenehmem Aspekt hat nämlich das Spielen, natürlich nach streng wissenschaftlichen Vorgaben. Zuvor müssen Daten und Fakten gesammelt, gesichtet und ausgewertet werden.

Ist das nicht übertrieben?

Tatsächlich ist es eine verbreitete Ansicht, das eine Ausführliche Ist-Analyse schlichtweg zu aufwendig und teuer ist. Hier wird oft mit der sogenannten Verzichtsthese argumentiert, diese besagt das die Kenntniss des aktuellen Zustands wenig zur Problemlösung beiträgt. Es ist leicht erkennbar das ich eher ein Anhänger der Pflichtthese bin, meiner Meinung nach sind qualitativ hochwertige Erkenntnisse und Aussagen der Ist-Analyse unabdingbar. Wer weiterlesen möchte: wikipedia, Gabler Wirtschaftslexikon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen